SuS ehrt Lothar Sander, Herrmann Röhling und Theo Dahlmann für 50jährige Mitgliedschaft

In lediglich einer Stunde war die diesjährige Jahreshauptversammlung des SuS Olfen bereits abgeschlossen. Dazu hatten sich 40 Mitglieder des Vereins im SuS-In-Treff eingefunden. SuS-Vorsitzender Bernhard Bußmann konnte darunter auch erstmals Bürgermeister Wilhelm Sendermann begrüßen, der erst vor wenigen Tagen Mitglied im SuS Olfen geworden ist.

In seinem Geschäftsbericht ging der SuS-Vorsitzende dabei nochmals ausführlich auf den Aufstieg der Fußballer im letzten Jahr ein, die erstmals nach 25 Jahre wieder in der Bezirksliga spielen. Ebenso hob er die großen Erfolge der Handballer aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr hervor, die in die Kreisliga Industrie aufgestiegen sind. In allen Abteilungen, so berichtete Bußmann, ist auch in 2015 hervorragendes Engagement durch die Ehrenamtlichen gezeigt worden, die Erfolge und der Zuspruch zum Verein sprechen für sich. So hat der SuS auch seine Talsohle der vergangenen Jahre bei den Mitgliederzahlen durchschritten, denn mittlerweile sind zum 31.12.2016 wieder 1836 Mitglieder in Olfens größtem Verein verzeichnet, nachdem es 2014 noch 70 Mitglieder weniger waren. Ein Grund für den Anstieg ist zweifelsohne die Calisthenics-Gruppe, die zahlreichen Jugendlichen ein sportliches Betätigungsfeld bietet. In seinem Rückblick ging Bernhard Bußmann auch auf die Erneuerung des ersten Kunstrasenplatzes und die Renovierung der Laufbahn ein, wofür er sich besonders bei der Stadt Olfen für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit bedankte. Kassierer Franz Pohlmann konnte der Versammlung eine solide finanzielle Jahresbilanz vorlegen, mahnte aber auch, zukünftig weiterhin sorgfältig mit den vorhanden Ressourcen umzugehen. Er hob aber besonders hervor, dass die Abteilung Gesundheitssport durch ein Programm für die Integration von Flüchtlingen in Olfen sehr viel für die Zuwanderer in Olfen unternimmt.   Bürgermeister Wilhelm Sendermann lobte den SuS als verlässlichen Partner und gab einen kleinen Ausblick auf die Neubaumaßnahme Wieschhofschule, in die der SuS mit der Sporthalle auch in die Planungen einbezogen ist, sowie den Bau von Calisthenics-Gerätschafte in den Außenanlagen der Wieschhofschule. Als beispielhaft formulierte er das Engagement des SuS, der im nächsten Jahr sein 90jähriges Jubiläum begehen wird, bei der Integration von Flüchtlingen durch die Einrichtung von zusätzlichen Sportgruppen.

Mit viel Beifall wurden zum Abschluss langjährige Mitglieder für ihre Zugehörigkeit zum SuS mit der goldenen und silbernen Ehrennadel geehrt. Für 50jährige Mitgliedschaft im SuS wurden Lothar Sander, Herrmann Röhling und Theo Dahlmann ausgezeichnet, für 25jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Annette Würfel und Carsten Broz mit der silbernen Ehrennadel des SuS ausgezeichnet. Alle übrigen Jubilare, die bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten, erhalten ihre Ehrennadeln nachträglich überreicht.