Hammerwerfer trotzen dem Wetter beim Cup-Finale in Olfen

Hammerwerfen sind hart im Nehmen. Das bewiesen die Teilnehmer am diesjährigen NRW-Hammerwurf-Cup-Finale im Olfener Steversportpark, als einige Schauer und stark böiger Wind den Aktiven doch so manches Mal zu schaffen machten. Dennoch konnten noch einige gute Ergebnisse erzielt werden. Die besten Leistungen gingen dabei auf das Konto von Nele Frisch (Bayer Uerdingen) , Europas Nr. 1 in der 15, als sie nochmals mit 60,90m eine Klasseleistung bot und die männliche Jugend U 18 mit Gerrit Vißer (LAZ Rhede) und Dawid Morgalla (Bayer Leverkusen), die beide mit erstklassigen 58,54m nach Hause fahren durften. Aber auch die Olfener Athleten brauchten sich auf der heimischen Anlage nicht zu verstecken. In der Altersklasse M 14 kam Nils Wurfmann mit 28,47m und neuer persönlicher Bestleistung auf Rang 1 vor seinem Vereinskameraden Luca Brückner, der sich auf 27,68m steigern konnte. Lea Mengelkamp erreichte in der W 15 Rang 3 mit 29,76m. In der Nachwuchsklasse der Jungen M 12 machten die Olfener Teilnehmer den Sieg unter sich aus. Matthäus Rickertsen setzte sich mit 19,87m vor seinen Vereinskameraden Timon Borkenfeld mit 16,26m und Jannek Häde mit 12,08m durch. Für eine Überrraschung sorgte in der Altersklasse U20 Kira Schlierkamp, als sie zum Saisonende mit 39,06m den 1. Platz belegen konnte. In der U 18 kam Leonie Bördeling mit 33,83m auf Rang 7 vor ihrer Vereinskameradin Louisa Legge mit 31,55m auf Rang 8. In der männlichen Jugend U 20 musste die SuSler neidlos die Überlegeheit von Moritz Leitung (LAZ) Rhede) anerkennen, der mit 50,04m gewann. Dahinter kam Rik Amann auf 45,06m, Leon Brückner folgte auf Rang 3 mit 34,46m und Daniel Siepe kals Vierter auf 30,87 m. Paraxoderweise war das dann auch genau die Reihenfolge in der Gesamtwertung der männlichen U 20 im NRW-Hammerwurfcup 2019.  In der Juniorenklasse U 23 freute sich Jannis Gutschera, der bei der Veranstaltung stark in der Organisation eingebunden war, mit 36,67m über seinen 3. Rang.

Damit holte sich Jannis Gutschera auch den 3. Rang in der Gesamtwertung des NRW-Cups 2019. Für Luca Brückner reichte es zu Rang 2 vor Nils Wurfmann in der M 14 in der Cup-Wertung. Lea Mengelkamp holte sich hier auch den 3. Rang. Sherin Köller, die am letzten Wettkampftag nicht mehr teilnahm, war aber in der Gesamtwertung der U20 auf Rang 2 bereits vorher ungefährdet, Kira Schlierkamp verbesserte sich noch auf Rang 4.