Zweimal Rang 3 für die Olfener U14 am ersten Tag der Westfalen-Mannschaftsmeisterschaften in Lage

Am ersten Tag des Finales der Westfalen-Mannschaftsmeisterschaften im ostwestfälischen Lage durften sich die Jungen und Mädchen der U 14-Leichtathleten des SuS Olfen am Ende einer langen Saison nochmals richtig freuen: Mit der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen, die aus Aktiven vom SuS Olfen, Union Lüdinghausen und vom FC Nordkirchen besteht, holten sich die Schützlinge von Andreas Dunke und Janis Bördeling in beiden Altersklassen den 3. Rang und damit die Bronzemedaille bei diesem Mannschaftsfinale. Im Finale der Gruppe 3, dort werden nur die Disziplinen 75m, Weitsprung, Ballwurf und die 4x75m-Staffel ausgetragen, überraschten besonders die weiblichen Jugendlichen der U 14. Nach der Vorrunde lag das Team noch auf Rang 5, im Finale packten die Mädchen nochmals knapp 100 Punkte drauf und erreichten mit 3562 Punkten den 3. Rang. Aus Olfener Sicht glänzte dabei Amelie Ambrosi über 75m trotz starkem Gegenwind über 75m mit 10,78 sec, Paulina Peer kam mit 11,19 sec in die Nähe ihrer Bestzeit. Im Ballwurf holte Tjorven-Sophia Kroll mit 27,50m wichtige Punkte für die Mannschaft, Johanna Kiefer steuerte in dieser Disziplin 26,50m dazu. In den abschließenden Staffeln schaffte besonders die erste Staffel mit Amelie Ambrosi und drei Athletinnen von Union 08 LH starke 41,20 sec über 4x75m und auch die zweite Staffel mit Paulina Peer, die hier als Startläuferin eingesetzt wurde, kam noch auf beachtliche 42,59 sec.

Bei den Jungen hatte die Mannschaft nach der Vorrunde noch auf Rang 2 gelegen, doch ohne ihren besten Athleten Lukas Schürk, der an diesem Tag verhindert war, waren die Chancen auf den Titelgewinn von Beginn an dahin. In einem sehr knappen Ausgang reichte es aber immerhin noch zu einem beachtlichen 3. Rang mit 3076 Punkten, wobei lediglich 30 Punkte zwischen Rang 3 und Rang 6 lagen. Kaspar Vedder kam im Ballwurf auf 33,50m, der sonst sichere 40m-Werfer blieb damit aber ein wenig hinter seinen Möglichkeiten. Über 75m erreichte er 11,82 sec, dabei lag sein Vereinskamerad Matthäus Rickertsen in 11,46 sec noch vor ihm. Im Weitsprung kam Rickertsen als einziger Athlet der StG mit 4,10m über die 4m-Marke. Sowohl Kaspar Vedder und Matthäus Rickertsen standen am Ende auch in der 4x75m-Staffel, die mit 42,97 sec die entscheidenden Punkte zum 3. Rang holte.