16 Titel bei Kreiseinzelmeisterschaften in Coesfeld

Dass ist auch ein Novum in der Geschichte der Olfener Leichtathleten: Bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Coesfeld holten die 48 SuSler, die angereist waren, bei den Gold-, Silber- und Bronzemedaillen die gleiche Anzahl: Am Ende eines langen Tages bei bestem Sommerwetter waren es jeweils 16 Farben in den drei Farben.

Eine Überraschung gab es bei der weiblichen Jugend U18, als Leoni Brosterhaus nach mehr als 18 Monaten Abstinenz von der Leichtathletik und nur fünf Wochen Training dann gleich die 100m in 13,62 sec und die 200m in 27,70 sec gewinnen konnte. Ebenfalls auf zwei Titel kamen Rik Amann in der U20 mit 11,68m im Kugelstoßen und 44,30m im Speerwurf. In diesen Disziplinen war auch Hendrik Rössler bei den Männer mit guten 14,26m (Kugel) und 47,37m (Speer) nicht zu schlagen. Einen Dreifacherfolg konnten die Jungen der M8 im Schlagballwurf feiern, als Joshua Kiefer als neuer Kreismeister mit 30,50m vor seinen Vereinskameraden Meteo Mesa Wegner mit 29,00m und Till Auferkamp auf Rang 3 mit 26,00 siegte. Joshua Kiefer holte sich zudem noch zwei Bronzemedaillen mit 9,34 sec über 50m und mit 3:14,64 min über 800m ab. Den kompletten Medaillensatz konnte Joel Brückner in der Altersklasse M 11 mit nach Hause nehmen. Im Weitsprung siegte er mit 4,20m und steigerte sich dann im Hochsprung auf starke 1,38m, mit denen er Silber holte. Über 50m scheiterte er zudem in 8,00 als Zweiter nur ganz knapp an der 7 vor dem Komma und im Schlagballwurf wurde er er Dritte mit 37,50m. Die neue persönliche Bestleistung von 4,30m im Weitsprung der M 12 bedeutete für Matthäus Rickertsen den Kreismeistertiel. Über 75m lag er in 11,65 sec als Dritter nur knapp hinter seinem Vereinskameraden Kaspar Vedder, der 11,62 sec benötigte. Der wurfstarke Kaspar Vedder holte sich auch im Ballwurf mit 41,50m Silber, im Weitsprung reichten seine 3,80m für den dritten Rang. Matthäus Rickertsen vervollständigte seinen Medaillensatz im Kugelstoßen der M12 auf Rang 2 mit 7,16m und lag damit deutlich vor Jannek Häde, der mit 5,63m Dritter wurde. Die deutliche Steigerung auf 9,74m im Kugelstoßen bedeutete in der Altersklasse M 14 für Luca Brückner den Kreismeistertitel. Über 100m lag er als Zweiter in 13,40 sec knapp vor seinem Vereinskameraden Nils Wurfmann in 13,45 sec, der sich dann aber auch noch mit jeweils Rang 2 im Weitsprung mit 4,55m und im Kugelstoßen mit 8,89m schadlos hielt. In der M 15 kam Jakob Siepe mit 13,58 sec über 100m auf Rang 3, Silas Franz holte sich die Silbermedaille im Hochsprung mit 1,55m.

Nochmals über 50m konnte sich bei der Mädchen der W 8 Elena Pohlmann gegenüber der Vorwoche in Dülmen steigern. In 8,88 sec wurde sie dafür mit dem Kreismeistertitel belohnt, ihre 3,16m im Weitsprung bedeuteten anschließend Rang 2. Inka Althoff über 800m in 3:28,96 min und Frida Vedder im Schlagballwurf mit 16,50 holten sich in dieser Altersklasse zweimal Bronze ab. Dies traf auch auf Mia Höning zu, die über 50m der W 8 Dritte in 8,96 sec wurde. Sicher konnte sich Franziska Frye in der W 10 über 800m in 3:02,39 min als Siegerin durchsetzen, der Versuch, erstmals unter der markanten 3 Min-Marke zu bleiben ist aber erst einmal für das nächste Rennen aufgehoben. Nach Rang 2 im Schlagball mit 29,00m und Rang 3 über 50m in 8,12 sec zeigte Ylvie Faßbender im Hochsprung der W 11, wie weit wie bereits in dieser Disziplin ist. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 1,29, wobei sie alle Höhen im ersten Versuch schaffte, holte sich die SuSlerin den Titel. Auf Rang 3 kam in diesem Wettbewerb Sarah Kiefer mit 1,23. Apropos Hochsprung: Auch in der W 13 glänzten zwei SuSlerinnen in dieser Disziplin. Johanna Kiefer legte blitzsaubere 1,48m bei ihrem Titelgewinn hin, erst an der neuen Bestleistung von 1,51m scheiterte sie knapp und Lea Heckmann holte sich hier  mit der Steigerung auf 1,39m die Silbermedaille. SuS-Leichtathletikvorsitzender Bernhard Bußmann war beeindruckt von den jungen Hochspringerinnen: „Es ist schon erstaunlich, mit welcher guten Technik Johanna Kiefer und Ylvie Faßbender die Höhen genommen haben.“ Da passte es auch ins Bild, dass Johanna Rump in der W 12 den Hochsprung als Zweite mit der neuen Bestmarke von 1,25m abschloss. Zuvor hatte sie Rang 3 im Ballwurf mit 29,00m belegt. Eine Klasse für sich war Amelie Ambrosi über 75m. Im Finale lief sie den Konkurrentinnen in der W 12 davon, mit 10,52 konnte sie sich um 14 Hundertstelsekunden zum Saisonende verbessern. Lea Heckmann holte sich zudem noch Rang 3 über 800m in 3:07,02 min. Gleich drei Medaillen durfte sich auch Louisa Legge in der weiblichen Jugend U18 abholen. Im Kugelstoßen gewann sie überlegen mit starken 9,55m, im Weitsprung mit 4,45m und über 100m Hürden in 18,35 min gab es jeweils Silber für die Olfener Athletin.