Überraschung durch Hendrik Rössler bei NRW Open

Für eine kleine Überraschung sorgte bei den NRW Open in Bottrop, den offiziellen NRW-Meisterschaften der Männer und Frauen, der Olfener Kugelstoßer Hendrik Rössler. Der SuSler lam mit der 7,25 kg schweren Kugel auf 13,97m und sicherte sich damit die NRW-Vizemeisterschaft. Dabei lag er am Ende nur knapp vor den nächstplazierten Athleten, aber mit diesem 2. Rang hatten er und sein Trainer Franz-Josef Sträter nicht wirklich gerechnet. Die Saisonbestleistung von 14,57m konnte Rössler an diesem Tag nicht erreichen, dennoch durfte er in Bottrop sehr zufrieden sein.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Westfalen-Jugendmeisterschaften der U 20 und U 18 in Wattenscheid gingen mit Marie Gövert und Elina Dunke zwei SuS-Athletinnen an den Start. Über 1500m der U 18 kam Marie Gövert in 4:54,74 min auf den 6. Rang. Dabei hatte sie nach 600m einen „kleine Hänger“, als sie die Tempoverschärfung der Spitzengruppe nicht mitgehen konnte. 300m vor dem Ziel hatte sie sich aber wieder gefangen und konnte noch zwei Läuferinnen auf der Zielgeraden überholen. Deutlich konnte sich über 400m der U 18 Elina Dunke steigern. Mit 65,96 sec war sie angereist, am Ende kam die neue Bestzeit von 64,54 sec heraus, die am Ende Rang 12 bedeuteten. Dabei hatte die Olfenerin das Rennen sehr schnell begonnen und konnte sich auch in der Schlussphase auf der Zielgeraden noch gut in Szene setzen.