Vier Olfener Siege in Nordkirchen; Norbert Gövert beeindruckt über 5 km

Mit über 60 Aktiven stellte der SuS Olfen die größte Teilnehmergruppe beim diesjährigen Dorf- und Schlosslauf in Nordkirchen, der über 1000 Teilnehmer verzeichnen konnte. Da bleib es dann auch nicht aus, dass einige der SuS-Aktiven sich auch unter den Ersten im Zieleinlauf wiederfanden. Einen Olfener Doppelsieg gab es dabei über 1600m der Jungen M 11, als sich Joel Brückner in 6:32 min knapp vor Jeremiel Woldt in 6:34 min durchsetzen konnte. Ebenfalls auf den erstn Platz kam Fraziska Frye in der Altersklasse W 10 über 1600m. Die junge SuSlerin, die vor wenigen Wochen auch bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften siegte, holte sich den 1. Platz dieses Mal wiederum in einem engen Spurtrennen gegen eine Konkurrentin aus Wattenscheid, die mit ihr zeitgleich in 6:27 min den Zielstrich erreichte. Bei den Jungen der M 8 über 800m kamen gleich drei SuSler auf den Plätzen unter den ersten Acht. Joshua Kiefer holte sich Rang 2 in 3:28 min, auf Rang 5 folgte Tom Kampert n 3:34 min und sein Zwillingsbruder Ben erreichte als Achter nach 3:39 min das Ziel. In der Altersklasse W 8 durfte sich Inka Althoff über Rang 3 über 800m in 3:28 min freuen, Frida Vedder belegte in diesem Lauf Rang 7 in 3:40 min. Über 1600m der M 12 holte sich Matthäus Rickertsen Rang 6 in 6:41 min; in der M 13 war Jakob Buß auf Rang 3 in 6:37 min noch etwas schneller unterwegs. Schnellster SuSler über 1600m war Jakob Siepe, der in der M 15 auf Rang 3 in 5:57 min kam. Beim 2,5 km Mannschaftswettkampf „Vier Freunde sollt ihr sein“ holte sich die männliche U 18 des SuS mit Tim Eschner, Marcel Siepe, Tom Scholbrock und Max Oesteroth bei den Männer einen beachtlichen 3. Rang in 4:50 min, wobei die drei Erstgenannten auch in der Gesamtwertung auf den Plätzen 7, 8 und 9 überzeugen konnten.

Gleich zwei Siege konnten die Aktiven vom SuS-Lauftreff über die 5 km-Distanz feiern. Norbert Gövert zeigte dabei einmal mehr, dass er derzeit der schnellste Lauftreffler des SuS ist, als er bereits als Gesamtsechster und Sieger der M45 in neuer Bestzeit von starken 18:19 min den Zielstrich erreichte. Eine Klasse für sich war auch wieder einmal Anita Huber, die sich in der Altersklasse W 50 in 22:36 min den Sieg nicht nehmen ließ. Hut ab vor der Leistung von Günther Wahl: In der Altersklasse M 75 schaffte er es, die 5 km unter 30 min zurückzulegen. 29:34 min standen am Ende auf der Uhr, Rang 2 in der M 75. Einen weiteren 2. Platz konnte Marina Schlüter (W 30) einfahren, die 2 Tage nach ihrem Marathonlauf in Düsseldorf schon wieder frische Beine hatte und nach 23:27 min die Ziellinie queren konnte. Beachtlich auch die 24:27 min für Severine Kiefer, die sich damit in der W 40 den 3. Rang sichern konnte. Auch die 5km-Distanz bewältigte Doris Aundrup. Sie kam mit Günther Wahl ins Ziel und konnte mit 29:35 min ebenfals die 30-Minuten-Marke unterschreiten.

Über 10 km beeindruckte Anika Ickerodt mit Rang 5 in der W 40 in 51:05 min. Schnellster SuSler war Marcel Gerhardt, der als Dritter der Männerklasse nach 41:26 min die 10 km-Strecke absolviert hatte. Wigand Sauer kam mit 46:35 min in diesem Lauf auf Rang 8 der Altersklasse M 55.

Weder um Platzierungen noch um Bestzeiten ging es Susanne Koch in Nordkirchen: Sie wollte vor ihrem Start beim 100-km-Ultramarathon in Wuppertal noch einmal Trainingskilometer machen und ging gleich über drei Distanzen an den Start: Nach dem 2,5-km-Jedermannlauf absolvierte sie auch noch den 5-km-Dorflauf und den 10-km-Schlosslauf.

Alle übrigen Ergebnisse bei my race|result.