Julian Brinkmann und Sherin Köller glänzen beim Saisonauftakt im Rasenkraftsport

Mit dem Saisonauftakt in Plettenberg hat am Sonntag auch die Saison der Rasenkraftsportler begonnen. Trotz der kühlen Witterung zeigte sich das fünfköpfige Aufgebot des SuS Olfen auf den Wurfanlagen am Plettenberger Hallenbad schon in einer erstaunlichen Frühform.

Wenn es auch bei den Werfern des SuS noch nicht in allen Teildisziplinen des Dreikampfs nach Wunsch lief, konnte man am Ende doch von einem mehr als gelungenen Saisoneinstieg sprechen.

So hatte Julian Brinkmann zum Auftakt im Dreikampf der Junioren U 23 mit dem Hammer noch so seine Probleme, denn der SuSler blieb mit 45,98m doch deutlich unter seinen Trainingsweiten. Danach lief es dann wie geschmiert. Vor allem mit dem 12,5kg schweren Gewicht konnte Brinkmann gefallen, denn erstmals übertraf er hier die magischen 20m und stellte mit sehr guten 20,97m eine neue Bestmarke auf.

Nachdem er den 15kg schweren Stein auf 7,20m befördert hatte standen für ihn beachtliche 2156 Punkte in der Dreikampfwertung zu buche. Mit dieser neuen persönlichen Bestmarke konnte er sich gegenüber seiner bisherigen Bestleistung von den Deutschen Meisterschaften des vergangenen Jahres um gleich 83 Punkte steigern.

Stark auch die Vorstellung der beiden U 20 Werferinnen des SuS in ihrem Dreikampf. Gleich zum Auftakt überzeugte Sherin Köller mit tollen 43,70m im Hammerwerfen. Hier konnte auch Kira Schlierkamp mit 38,56m eine neue Saisonbestleistung aufstellen.

Mit dem 5kg schweren Gewicht kratzten beide an ihren bisherigen persönlichen Bestmarken. So kam Sherin Köller auf gute 20,35m und Kira Schlierkamp beförderte das Gewicht auf 17,40m.

Nur im Steinstoßen hatten sowohl Sherin Köller, wie auch Kira Schlierkamp ihre Probleme und kamen dort nur auf 7,51m (Köller) und 7,07m (Schlierkamp).

Am Ende kam Sherin Köller mit guten 2121 Punkten ebenso dicht an ihre persönliche Bestmarke heran, wie auch Kira Schlierkamp, die es auf 1887 Punkte brachte.

Eine Rasenkraftpremiere absolvierten Daniel Siepe und Leon Brückner in der männlichen U 20. Die beiden lieferten sich einen tollen Zweikampf, wo am Ende Daniel Siepe mit 1418 Punkten knapp die Nase vorn hatte, denn nur um die Winzigkeit von 16 Punkten ließ er Leon Brückner, der es auf 1402 Punkte brachte, hinter sich.