Viele Mitglieder des Lauftreffs aktiv bei Silvesterläufen

Laufen macht Spaß und deshalb konnten viele Mitglieder des Lauftreffs des SuS Olfen auch am Silvestertag die Füße nicht stillhalten. Sie machten sich auf zu den Silvesterläufen der Region.

Die weiteste Anreise nahm Anita Huber auf sich, die im Oberfränkischen beim Silvesterlauf in Bad Staffelstein an den Start ging. Der 10-Kilometer-Lauf führte über vier Runden durch den Stadtkern von Bad Staffelstein ging. Anita benötigte dafür nur 45:12 Minuten und belohnte sich dafür mit dem 2. Platz in ihrer Altersklasse W50.

Der Silvesterlauf von Werl nach Soest war auch in seiner 36. Auflage wieder ein Spektakel: Auf der 15 Kilometer langen, leicht hügeligen Strecke auf der Bundesstraße 1 tummelten sich über 4.200 Läuferinnen und Läufer. Vier davon waren aus Olfen angereist. Nach 1:13:12 Stunden kam Wigand Sauer als erster des Olfener Quartetts ins Ziel. Knapp zwei Minuten später, in genau 1:15 Stunden hatten Andreas Müller und Norbert Ruholl gemeinsam das Ziel erreicht. Egbert Steins benötigte 1:21:47 Stunden, um die Strecke zu bewältigen.

Die Haard ist gewohntes Terrain für viele Olfener Athletinnen und Athleten. Und so zog es auch in diesem Jahr wieder einige davon zum Internationalen Flaesheimer Silvesterlauf, der bereits in der 44. Auflage stattgefunden hat. In diesem Jahr beschränkte sich die Beteiligung des Olfener Lauftreffs auf die 5-Kilometer-Distanz. Einen Platz auf dem Siegertreppchen sicherte sich in ihrer Altersklasse W40 Caroline Wulhorst, die in 25:15 Minuten die Ziellinie überquerte. Mechthild Risthaus erreichte in ihrer Altersklasse W45 den vierten Platz in 26:34 Minuten. Das Trio komplettierte Thomas Freitag, der in seiner Altersklasse M50 nach 24:14 Minuten mit dem 6. Platz belohnt wurde.

Ganz ohne Zeitnahme kommt der Silvesterlauf des Lauftreffs Lüdinghausen aus. Insgesamt etwa 70 Läuferinnen und Läufer konnten zwischen unterschiedliche Streckenlängen (ca. 11, 7,5 oder 5 Kilometer) und Tempogruppen wählen. Natürlich waren Silvia Rusche und Karl Berndstrotmann mit von der Partie, die das Event mitorganiert hatten. Außerdem gingen Deborah Perini, Martina Müller, Hildegard Mehring und Norbert Gövert an den Start. Im Ziel konnten sich alle mit Glühwein und Kuchen stärken.