Lauftreff-Frauen mit zwei Siegen bei den 106. Bertlicher Straßenläufen

Auf den von vielen ersehnten lang andauernden Landregen hätte der Lauftreff des SuS Olfen am Sonntagvormittag gut verzichten können, denn es stand der letzte größere Wettkampf Saison an: Im Rahmen der 106. Bertlicher Straßenläufe nahmen sieben Olfener Starterinnen und Starter die Halbmarathonstrecke in Angriff und Martina Müller startete über 10 Kilometer.

Wind, Kälte und Nässe hin oder her - es sollte für den Lauftreff ein echter Saisonhöhepunkt werden. Da war zunächst einmal Anita Huber, die ihre Form von den NRW-Meisterschaften erhalten hatte und ihre bisherige Saison-Bestleistung sogar noch ein wenig steigern konnte. Nach nur 1:37:43 Stunden querte sie die Ziellinie und wurde mit dem ersten Platz in der Gesamtwertung belohnt. Auch die zwei Olfener Athletinnen trotzten den widrigen Bedingungen auf der Halbmarathonstrecke. Deborah Perini benötigte 1:52:30 Stunden, nur eine knappe Minute später, nach 1:53:22 Stunden, hatte es auch Anika Ickerodt geschafft.

Groß war dann der Jubel bei der Siegerehrung, als nicht nur Anita Huber für ihren Sieg in der Gesamtwertung geehrt wurde, sondern auch die Frauen-Mannschaft des SuS Olfen ihren Preis für den ersten Rang in Empfang nehmen durfte. Mit einer Gesamtzeit von 5:23:35 Stunden konnten Anita, Anika und Deborah nicht nur den Sieg einfahren, sondern sich gleichzeitig auch den Olfener Stadtrekord sichern. Den Frauen-Triumph komplettierte Martina Müller, die über 10 Kilometer nach 53:45 Minuten in persönlicher Jahresbestleistung finshte und dafür mit dem zweiten Platz in ihrer Altersklasse W55 belohnt wurde.

Auch die Männer schlugen sich achtbar. Die schnellste Olfener Zeit lief Norbert Gövert mit 1:36:32 Stunden und verschaffte sich damit in seiner Altersklasse M45 noch Platz 3 auf dem Siegertreppchen. Es folgten jeweils mit persönlicher Jahresbestleistung Wigand Sauer in 1:48:24 Stunden, Hubertus Lohmann in 1:50:58 Stunden und Andreas Müller in 1:53:07 Stunden.

[ Weitere Bilder ]