Mittelstrecklerinnen im Trainingslager im Deutschen Olympischen Sportzentrum in Kienbaum

Den Auftakt in das Wintertraining absolvierten einige Mittelstrecklerinnen des SuS Olfen gemeinsam mit Athletinnen von Union 08 Lüdinghausen wie im Vorjahr mit einem Trainingslager im Deutschen Olympischen Sportzentrum in Kienbaum bei Berlin. Unter der Leitung von SuS-Trainer Bernhard Bußmann waren Marie Gövert, Luca-Lynn Faßbender, Louisa Legge und Elina Dunke mit ihren Staffelkameradinnen von Union 08 LH, mit denen sie gemeinsam in der StG Kreis Lüdinghausen starten, für eine Woche wieder unter Top-Bedingungen im mittlerweile bekanntesten und größten deutschen Spitzensportzentrum. Täglich standen zwei Trainingseinheiten von jeweils 2 Stunden mit langen Dauerläufen, Athletik- und Krafttrainingseinheiten sowie Sprinteinheiten auf dem Trainingsplan. Trotzdem das Wetter an zwei Tagen viel Regen und Wind mitbrachte, konnte aber dennoch alle geplanten Einheiten durchgeführt werden. Erste Ergebnisse über 30m fliegend mit einer elektronischen Zeitmessanlage gaben wichtige Aufschlüsse für die weitere Trainingsarbeit in den kommenden Monaten. Die Nutzung der tollen Sportanlagen in Kienbaum, insbesondere auch die größte deutsche Volleyballhalle, die eigens für die Volleyball-Nationalmannschaften gebaut wurde, sorgte für weitere Motivation der Athletinnen. Motivierend in Kienbaum ist zudem das Nebeneinander von Nachwuchsathleten mit absoluten Weltklasseathleten, die aus den Sportarten Kanu, Judo, Bogenschießen und Karate ebenfalls vor Ort waren. Nach einer anstrengenden Trainingswoche ging es für Marie Gövert gleich weiter zu einem zweitägigen Trainingslager des NRW-Laufkaders, bei dem für sie dann gleich weitere vier Trainingseinheiten auf dem Plan standen.