Sherin Köller und Rik Amann mit Glanzleistungen im Hammerwurf

Endlich zurücklehnen und zufrieden auf die Saison zurückblicken, das können nun Sherin Köller und Rik Amann

Die erstmals durchgeführte Vereinsmeisterschaft des SuS Olfen in den Wurfdisziplinen machte am Freitagnachmittag deutlich, dass die Werferinnen und Werfer des SuS offenbar am Ende einer sehr langen Saison noch nicht müde sind. Mit großartige Leistungen, die noch einmal dafür sorgten, dass die verschiedenen Bestenlisten ordentlich durcheinandergewirbelt wurden, sorgten die Schützlinge von Olfens Wurftrainer Franz-Josef Sträter zum Saisonende für einen Superabschluss, bevor Ende Oktober in das harte Wintertraining eingestiegen wird.

Auf einem regelrechten Bestleistungstrip befindet sich derzeit Rik Amann. Bei traumhaften Bedingungen triumphierte er mit vier neuen persönlichen Bestleistungen. Hervorzuheben sind hier zweifelsohne seine Hammerwurfleistungen sowohl mit dem 5kg schweren U 18 Gerät, wie auch mit dem 6kg schweren U 20 Hammer. In der U 18 steigerte sich Rik auf die neue Bestmarke von 58,98m, womit er seine Top 10 Platzierung in der Deutschen Bestenliste untermauerte. Aber auch mit dem Wettkampfgerät der kommenden Saison kam er schon bestens zurecht, denn den 6kg schweren Hammer beförderte er erstmals über die 50m und schaffte mit 50,12m schon jetzt die Norm für die Deutschen Winterwurfmeisterschaften des kommenden Jahres.

Ebenfalls in der U 18 stellten Leon Brückner mit 35,04m und Daniel Siepe mit 32,39m neue persönliche Bestmarken auf. Neben diesen beiden Bestmarken steigerte Rik Amann sich auch noch im Kugelstoßen auf starke 13,23m und der 700g Speer flog erstmals in diesem Jahr über 40m und landete bei 44,68m

Lange gewartet und dann endlich ist der Knoten geplatzt. Unter diesem Fazit kann man den letzten Saisonwettkampf von Sherin Köller sehen. Ihr großes Saisonziel war eine Weite mit dem 4kg schweren Hammer von mehr als 45m. Im Training hatte sie diese Weite schon serienweise übertroffen, dies aber im Wettkampf nie umsetzen können. Am Freitag war es endlich soweit und das gleich zweimal, Innerhalb einer großartigen Serie steigerte sie sich am Ende auf die neue Stadtrekordweite von 45,53m und katapultierte sich damit in die aktuelle Deutsche Top 15.

Diese Vereinsmeisterschaft hat Franz-Josef Sträter gleichzeitig als Sichtung für die U 16 und U 14 gesehen. Sträter wollte sich ein Bild vom Leistungsvermögen in den Wurfdisziplinen der Nachwuchsklassen machen. In der W 15 gefiel Louisa Legge mit guten 9,24m in Kugelstoßen und 32,70m im Hammerwerfen. Mit Luca Brückner und Robin Wurfmann zeigten in der M 13 gleich zwei Jungen, dass sie über sehr gute Wurfeigenschaften verfügen. Luca Brückner begeisterte mit bärenstarken 28,12m im Diskuswerfen und Robin Wurfmann kratzte im Hammerwerfen gar an der 30m Marke und überzeugte hier mit großartigen 29,35m. Aber auch Nils Wurfmann zeigte mir 20,91m im Hammerwurf, dass hier doch der Fortbestand des SuS in dieser Disziplin durchaus gesichert ist.

Die Ergebnisse der M 12:

  • Kugelstoß
    • 1. Lasse Loock 6,29m
    • 2. Lennox Notthoff 5,72m
    • 3. Julian Slomka 5,14m
  • Diskuswurf
    • 1. Julian Slomka 15,42m
    • 2. Lennox Notthoff 13,55m
    • 3. Jakob Buß 13,04m
  • Hammerwurf
    • 1. Julian Slomka 14,43m
    • 2. Lennox Notthoff 13,41m
    • 3. Jakob Buß 13,08m
  • Speerwurf
    • 1. Lasse Loock 20,13m
    • 2. Jakob Buß 16,35m
    • 3. Lennox Notthoff 15,75m