U12 Mädchen des SuS auf Rang 5 im Westfalen-Mannschaftsfinale

Tolle Stimmung und tolle Atmosphäre beim Finale der Westfalen-Mannschaftsmeisterschaften am Wochenende in Kreuztal, trotz kühler Temperaturen und strömenden Regen am Sonntag. Und mittendrin: Die Mädchen der Altersklasse U12 des SuS Olfen und die U16 und U14 der Leichtathleten des SuS Olfen und vom FC Nordkirchenmit drei Mannschaften der Startgemeinschaft Kreis Lüdinghausen.

Bis einem großen Bus waren die 17 SuS-Athletinnen der U12 und viele Eltern nach Kreuztal angereist. Mit ihrem Maskottchen „Olfy“, welches die 10- und 11jährigen Mädchen ganz in ihr Herz geschlossen hatten, zeigten sie dann einen großartigen Wettkampf. Als Achte war die Mannschaft der Trainer Norbert Ruholl und Melanie Lenz ins Westfalenfinale eingezogen, am Ende wurde es ein starker 5. Rang. Gleich zu Beginn konnte gejubelt werden, als Kim Schüring im Hochsprung mit 1,28m ihre Bestleistung um 10 cm steigerte und auch Sophie Höning und Amelie Ambrosi mit jeweils 1,20m gut in den Wettkampf starteten. Im Schlagballwurf lag Johanna Rump von den SuSlerinnen mit 28.00m vor Ylvie Faßbender mit 24,50m und Sophie Höning mit 23,50m. Zu den schnellsten Sprinterinnen gehörten dann Amelie Ambrosi mit 7,85 sec und Paulina Peer mit 7,88 sec, die damit weitere wichtige Punkte sammelten. Sophie Scholz mit 3,88m und Paulina Peer mit 3,80m konnten dann im Weitsprung überzeugen. Die Staffeln waren dann erwartungsgemäß einer der Höhepunkte. Über 4x50m lief das 1. Olfener Quartett mit Paulina Peer, Sophie Schulz, Ylvie Faßbender und Emily Böck mit 29,64 sec eine sehr starke Zeit, nur wenig langsamer war die zweite Staffel mit Sarah Kiefer, Kim Schüring, Sophie Volkmer und Johanna Rump mit 30,82 sec. Im abschließenden 800m-Lauf kam dann nochmals riesige Stimmung auf, als Sophie Scholz mit 2:54,95 sec und Sophie Höning mit 2:58,05 min auch beide unter der begehrten 3-min-Marke blieben. Am Ende hatten die SuSlerinnen sich um mehr als 300 Punkte gegenüber dem Vorkampf gesteigert und einen tollen 5. Platz auf Westfalenebene erreicht. Weiterhin zu Mannschaft gehörten: Ronja Häde, Nele Sprace, Lea-Christin Ewert und Jule Mengelkamp.

Die männliche Jugend U 14 der StG Kreis Lüdinghausen mit sechs Olfener und zwei Nordkirchener Athleten lagen bis zur abschließenden Staffel sogar auf dem 2. Rang, kurz hinter der LG Coesfeld und hatten sogar noch Chancen auf den Titelgewinn. Doch die 1. Staffel über 4x75m verpatzte die Wechsel, wurde disqualifiert, so dass am Ende ein dennoch guter 4. Rang mit 3199 Punkte in die Ergebnisliste einging. Robin Wurfmann war zuvor die 75m mit neuer Bestzeit von 10,39 sec gesprintet und Lukas Schürk kam mit 10,93 sec auch erstmals unter 11 Sekunden. Beide überzeugten auch im Weitsprung, als Robin Wurfmann mit 4,54m stärkster Athlet dieser Gruppe war und Lukas Schürk als Dritter mit 4,42m eine weitere Bestleistung erreichte. Im Ballwurf holten Luca Brückner mit 36,50m und Lasse Loock mit 33,50m ebenfalls wichtige Punkte für die Mannschaft. Die zweite Staffel über 4x75m mit Jakob Focke und Thoralf Klocke (beide FC Nordkirchen) sowie Lasse Loock und Jakob Buß holten dann mit 46,37 sec noch genügend Punkte, um den 4. Rang nach den Vorrunden zu wiederholen.

In der weiblichen Jugend U 14 kam das Team auf 3603 Punkten und Rang 5. Dabei übertrag Merita Böhm (FC Nordkirchen) mit 41,00 m im Ballwurf ihre Bestleistung gleich um 2 Meter. Greta Schepers (FC Nordkirchen) mit 4,08m sicherte weitere Punkte vor Merita Böhm mit 4,05m. Celina Peer (SuS) steuerte in dieser Mannschaft 11,60 sec über 75m bei.

Strömender Regen, Wind und nicht einmal 10 Grad machten den Aktiven am Sonntag in Kreuztal dann das Leben äußerst schwer. Unter diesen Umständen ist der 3. Rang der weiblichen Jugend U18 der StG Kreis Lüdinghausen mit 4837 Punkten besonders hoch einzuschätzen. Vom SuS Olfen kam Louisa Legge dabei im Kugelstoßen auf 8,44m. Nach der 4x100m Staffel, in der Louisa Legge, Elina Dunke und Marie Gövert als 2. Staffel agierten, lag das Team noch auf Rang 4. Doch im strömenden Regen gelang es dann Marie Gövert als einzige Athlet über 800m eine Zeit von unter 2:30 min. Mit 2:28,65 min holte sie mit 519 Punkten die meisten Punkte für die Mannschaft, Louisa legge kam nach 2:48,15 min ins Ziel.

Am Ende einer langen Saison waren diese Meisterschaften nochmals ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie schön Leichtathletik auch als Mannschaftssport sein kann.

[ Weitere Bilder: Tag 1 | Tag 2 ]