24 Titel für SuS-Athleten bei Kreismeisterschaften im Steversportpark

Die Kreiseinzelmeisterschaften der Leichtathleten des Kreises Ahaus/Coesfeld am Sonntag im Steversportpark in Olfen hielten bei strahlendem Sonnenschein mal wieder, was sie versprachen. Starke Organisation, exakt eingehaltener Zeitplan und mit 360 Teilnehmer ein volles Haus, die dann auch noch zahlreiche Bestleistungen zum Saisonabschluss aufstellten. Die heimischen Leichtathleten des SuS Olfen konnten mit 24 Titeln ebenso überzeugen wie die des FC Nordkirchen, die 9 Titel mit nach Hause nehmen konnten.

Dreifache Kreismeisterin konnte dabei Louisa Legge (SuS) in der W 15 werden, als sie sich mit 14,31 sec über 80m Hürden, 9,35m im Kugelstoßen und 23,70m im Diskuswerfen durchsetzen konnte. Doppelsiege bei den Männer holten Hendrik Rössler (SuS) im Kugelstoßen, als er mit 14,63m seine Jahresbestleistung nur um 2 cm verpasste und mit 38,45m im Diskuswerfen. Christoph Vennemann (SuS) lag bei den Männer über 400m und im Weitsprung vorne, Christopher Ruppel vom FC Nordkirchen sicherte sich den Sprinttitel über 100m. Yannis Herrmann (FCN) war über 100m der U 20 in 11,97 sec ebenso wenig zu schlagen wie über 200m, als er in 24,77 sec über die Ziellinie eilte. Der Sechste der deutschen U18-Meisterschaften im Hammerwerfen, Rik Amann (SuS), versuchte sich dieses Mal auf fremden Terrain und war im Kugelstoßen der U 18 mit 12,71 m vorne, ebenso im Diskuswerfen mit 34,62m. Für eine große Überraschung sorgte Mirco Bendowski (SuS) über 100m der M 15 als neuer Kreismeister in 12,39 sec, womit er die wesentlich höher eingeschätzte Konkurrenz aus Coesfeld und Vreden hinter sich lassen konnte. Klasse auch die neue Bestleistung von Robin Wurfmann (SuS) mit 1,46m im Hochsprung als Titelträger. Seine 4,80m im Weitsprung reichten zu Rang 3. Einen Doppelsieg gab es auch für Lukas Schürk (SuS), der in der M 12 die 75m in 11,13 sec und den Weitsprung mit 4,57m für sich entscheiden konnte. Thoralf Klocke sicherte sich in dieser Altersklasse den Sieg im Kugelstoßen mit 6,32m. Nach 8,37 sec war Joel Brückner (SuS) in der M 10 als Sieger über 50m im Ziel, seine 4,04m im Weitsprung, mit denen erst erstmals die 4m-Marke übertraf, holte er sich seine zweite Goldmedaille. Diese hatte sich auch Fredo Seidel (SuS) nach einem spannenden Endspurt über 800m in der M 10 in 2:50,59 min verdient. Weiterhin ungeschlagen in dieser Saison ist Patrik Hüsken (FCN) in der M 9.  Im Weitsprung holte er sich Rang 1 mit 4,01m , ebenso im Schlagballwurf mit 37,0m. Lediglich über 50m musste er seinem Vereinskameraden Mathis Schwake (FCN) als Sieger mit 8,29 den Vortritt lassen, wobei Patrick Hüsken dieselbe Zeit gelaufen ist.

Bei der weiblichen Jugend kam Johanna Kiefer (SuS) mit 1,37m im Hochsprung der W12 als Siegerin knapp an ihre Bestleistung heran. Ein sehr starkes Rennen über 800m wurde für Sophie Scholz (SuS) über 800m der mit der Goldmedaille und der Bestzeit von 2:53,44 min belohnt. Im Schlagbalwurf dieser Altersklasse setzte sich Ylvie Faßbender etwas überraschend mit 28,0m durch. Jüngste Siegerin des SuS war an diesem Tag Franziska Frye in der W 9 mit 8,95 sec, mit denen sie als einzige Athletin dieser Klasse unter 9 sec bleib. Weitere Kreismeister wurden Marie Gövert (SuS, W 15) mit 45,47 sec über 300m, Merita Böhm (FCN; W 13) mit 8,12 m im Kugelstoßen, Kaspar Vedder (SuS, M 11) mit 8,24 sec über 50m und Matthäus Rickertsen (SuS, M 11) mit 4,07m im Weitsprung.

alle Ergebnisse: www.ladv.de