U12-Leichtathletinnen voraussichtlich im Westfalen-Mannschaftsfinale

Der Ausflug nach Hagen zur Vorrunde um die Westfalen-Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten dürfte sich für die Mädchen der Altersklasse U 12 des SuS Olfen gelohnt haben. Gegenüber einer ersten Vorrunde, die in Olfen ausgetragen wurde, verbesserte sich das Team der Trainer Norbert Ruholl und Melanie Lenz trotz des kurz nach den Sommerferien stattgefundenen Wettkampf in Hagen auf 4448 Punkte und belegten damit Rang 2 hinter dem LC Paderborn. In der Gesamtwertung aller Vorrunden auf Westfalenebene nimmt die SuS-Mannschaft damit jetzt den 8. Platz ein, der zur Teilnahme am Finale berechtigt. Die endgültige Bestätigung erfolgt aber erst in drei Tagen. Gleich dreimal konnte dabei Amelie Ambrosi die meisten Punkte für den SuS erringen, als sie die 50m in 7,84 sec zurücklegte, sich im Hochsprung deutlich auf 1,22 steigerte und auch im Weitsprung mit 3,86m vorne lag. Paulina Peer blieb neben ihr über 500m in 7,97 sec ebenfalls noch unter 8 sec. Über 800m war Sophie Scholz beste SuSlerin mit 3:03,57 min vor Sophie Höning mit 3:11,28 min. Sie war zuvor, ebenso wie Kim Schüring im Hochsprung auf 1,18m gekommen. Im Weitsprung steuerte Dana Middelmann mit 3,68m weitere wertvolle Mannschaftspunkte bei, im Schlagball erreichten Sophie Höning 22,50m, Emily Böck 21,50m und Ylvie Faßbender 20,50m. Eine Klasse für sich war dann zum Abschluss die erste Staffel der SuSlerinnen mit Paulina Peer, Sophie Scholz, Ylvie Faßbender und Dann Middelmann, die in 30,37 sec eine sehr starke Zeit für die 4x50m-Strecke abluieferten. Auch die Zweitvertretung mit Sarah Kiefer, Kim Schüring, Sophie Volkmer und Emily Böck konnen sich mit ihren 31,88 sec sehen lassen. Das Erreichen des Finales der besten acht Mannschaften am 22. September in Kreuztal ist ein großer Erfolg für die gute Nachwuchsarbeit bei den SuS-Leichtathleten.

Das Finale haben dagegen die Jungen der Altersklasse U 12 verpasst. In Hagen konnten sie ihr bisheriges Ergebnis nicht verbessern und kamen auf 3856 Punkten. Kaspar Vedder überzeugte dabei mit der neuen Bestleistung von 8,06 sec über 50m, feinen 2:53,95 min über 800m und 39,50m im Schlagballwurf. Über 800m lag er dabei knapp vor Linus Höning, der auf 2:54,48 min kam. Joel Brückner kam mit 8,50 sec über 50m als zweiter SuS-Athlet in die Wertung. Im Weitsprung erreichte er 3,85m und lag damit gerade mal zwei Zentimeter vor Matthäus Rickertsen, der 3,83 m erzielte. Rickertsen war auch mit 33,50m im Schlagballwurf auch der zweite Athlet des SuS nach Kaspar Vedder, der die 30m-marke übertrag. In der abschließenden 4x50m-Staffel kamen Linus Hönig, Jannek Häde, Timon Borkenfeld und Jeremiel Woldt auf 33,45 sec. Mit den in Olfen im Vorkampf im Juni erzielten 3953 Punkten nimmt die Mannschaft damit jetzt den undankbaren 9. Rang auf Westfalenebene ein.