Hendrik Rössler beim ersten Freiluftwettkampf mit der Norm für die Deutschen U23-Meisterschaften

So gut wie niemals zuvor stieg Hendrik Rössler am Samstag in die Leichtathletiksaison ein. Beim Werfertag in Oberhausen übertraf der Kugelstoßer des SuS Olfen auf Anhieb die Norm für die Deutschen U 23 Meisterschaften in Heilbronn. Rössler beeindruckte in einem von ihm sehr starken Wettkampf, wobei er gleich zweimal die DM-Quali übertraf.

Hatte es in der Vergangenheit immer mehrerer Wettkämpfe bedurft, ehe der SuSler seine Leistungen richtig abrufen konnte, gelang ihm in Oberhausen bei tollem Frühlingswetter der erste gute Stoß des Jahres schon im zweiten Versuch, als er erstmals die DM-Quali von 14,00m mit einer Weite von 14,11m übertraf. Seine Siegesweite legte er dann gleich im dritten Durchgang nach, als er mit starken 14,40m einen glänzenden Saisoneinstieg als Sieger ablieferte.

Als Zubrot dann noch das Speerwerfen. Hier konnte er mit 45,44m ebenfalls den Sieg davontragen.

Zufrieden konnte auch die Hammerwurfgruppe des SuS beim Saisonauftakt in Oberhausen sein. Nach drei harten Wochen der Saisonvorbereitung fehlte es zwar noch an der technischen Feinabstimmung, doch bis zum Auftakt des NRW-Cups am 6. Mai in Leichlingen wollen die SuSler diese Fehler abgestellt haben, damit auch hier wieder Klasseweiten in den Ergebnislisten auftauchen.

Als klarer Sieger verließ am späten Samstagnachmittag Rik Amann in der männlichen Jugend U 18 den Hammerwurfring in Oberhausen. Seinen Konkurrenten war der Olfener wieder einmal um Längen voraus. Zwar reichte es am Samstag noch nicht zum ersten 50er der Saison, aber mit 49,52m ist Rik Amann auf dem richtigen Weg in Richtung DM-Quali.

Hinter ihrer ständigen Widersacherin Johanna Giersch kam Sherin Köller in Oberhausen zwar noch nicht über 40m, aber mit 39,56m, die diesmal Platz zwei bedeuteten, deutete sie an, dass in den kommenden Wettkämpfen die 40m von ihr wieder deutlich in der U 20 mit dem 4kg schweren Hammer übertroffen werden.

Eine erfreuliche Leistung lieferte in dieser Klasse Kira Schlierkamp ab, der es erneut gelang mit einer persönlichen Bestleistung aufzutrumpfen. In einer sehr gut besetzte U 20 wurde sie mit 36,70m Vierte.

Auch Julian Brinkmann konnte im Männerwettbewerb noch nicht die U 23-DM-Quali abhaken. Brinkmann, der beruflich bedingt nicht mehr so regelmäßig trainieren kann, wie es notwendig wäre, kam auf 48,83m und belegte damit hinter dem bärenstarken Tom Brack vom SC Preußen Münster, der sich auf 56,42m steigerte, den zweiten Platz.