Lauftreff: Anita Huber auf Platz 14 bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon (8. April 2018)

Drei Athleten eröffneten heute die Wettkampfsaison des SuS-Olfen-Lauftreffs bei den Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Hannover. Auf der flachen Strecke mussten sich die SuS-ler mit für dieses Frühjahr ungewohnter Hitze auseinandersetzen: Sommerliche 26° C wurden auf der Strecke gemessen. Dennoch hatten sie es eilig: Anita Huber knackte die 1:40-Stunden-Marke und war bereits nach 1:39:31 Stunden im Ziel. Sie verbesserte damit ihre Zeit von den NRW-Meisterschaften im vergangenen Herbst um mehr als drei Minuten und sicherte sich so den 14. Platz in einem ungewöhnlich starken Teilnehmerfeld in der Alterklasse W 50. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass dieser Halbmarathon als Testwettkampf für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften im Marathon (29. April in Düsseldorf) nach einer intensiven Trainingswoche gelaufen wurde. Huber kann nun die Marathon-DM mit viel Zuversicht angehen.

Wenige Minuten nach Huber kam Volker Haeske mit 1:46:59 Stunden ins Ziel (Platz 56 in der Altersklasse M 50). Auch Haeske hat diesen Wettkampf aus der vollen Trainingsbelastung heraus gelaufen, denn in 14 Tagen steht der Start beim 35. Wien-Marathon an. Gemessen an der heute erreichten Zeit dürfte Haeske in Wien eine Zielzeit von deutlich unter vier Stunden anvisieren.

Unter erschwerten Bedingungen ging Deborah Perini den Halbmarathon an: Krankheitsbedingt musste ein vergleichsweise geringer Trainingsumfang ausreichen. Dennoch unterbot Perini die Zwei-Stunden-Marke deutlich und finishte nach 1:54:53 Stunden auf Platz 23 in ihrer Altersklasse W 40.

Herzliche Glückwünsche an die drei Halbmarathonis!