SuS-Leichtathleten im Trainingslager im olympischen Trainingszentrum in Kienbaum

Einen ganz besonderen Auftakt in das Wintertraining wählten in diesem Jahr einige der leistungsstarken Athletinnen und Athleten der Leichtathletik-Trainingsgruppe des SuS Olfen in der Altersklasse U16 und U18. Dabei ging es in ein einwöchiges Trainingslager und zwar gleich in das Non-Plus-Ultra der deutschen Sportszene: Im olympischen und paralympischen Sportzentrum für Deutschland im brandenburgischen Kienbaum vor den Toren von Berlin bereiten sich sechs Mittelstrecklerinnen und Sprinter Jannick Mandry dort unter der Leitung von SuS-Trainer Bernhard Bußmann und Andreas Dunke auf das lange Wintertraining und die Westfälischen Crosslaufmeisterschaften vor. Täglich stehen zwei Trainingseinheiten auf dem Plan, vornehmlich lange Dauerläufe, aber auch Hürden-, Sprint- und Krafttraining sind in vier Stunden täglicher Trainingsarbeit integriert. Mit dabei sind neben den SuSlerinnen Marie Gövert, Louisa Legge, Elina Dunke und Luca-Lynn Faßbender auch die beiden starken Läuferinnen Sarah Krause und Sarina Fischer von Union Lüdinghausen, so dass auch ein sehr hohes Trainingsniveau gegeben ist. Zugute kommen der Gruppe aber besonders die idealen Trainingsbedingungen in der Abgeschiedenheit von Kienbaum, die in Deutschland ihresgleichen suchen. Neben vier Dreifachsporthallen, zwei Kunststoffbahnen, einer großen Leichtathletikhalle, mehreren Krafträumen, medizinischer Abteilung, hervorragender Unterbringung und einer ausgezeichneten Verpflegung für Sportler ist alles vorhanden, was für ein Trainingslager im Optimalfall benötigt wird. „Ich bin ja schon seit über 35 Jahren in Trainingslagern gewesen, aber Kienbaum ist einzigartig“, berichtet Bernhard Bußmann, der zuvor bereits mehrmals als Funktionär zu Tagungen in Kienbaum weilte. „Wir hatten natürlich etwas Glück, dass wir vor einigen Monaten die Gelegenheit bekamen, hier noch unterzukommen, denn das Bundesleistungszentrum in Kienbaum ist in erster Linie für Top-Kaderathleten aller Sportarten reserviert.“ So sind derzeit auch neben der Olfener Gruppe die Karate-Nationalmannschaft, die Gewichtheber-Nationalmannschaft und auch Kanuten der absoluten Weltelite vor Ort. Auch die erfolgreiche Kanutin Jule Hake aus Olfen ist bereits mehrfach zu Trainingslagern in Kienbaum gewesen. „Aber hier sind alle gleich. Ob Olympiasieger, Weltmeister oder Kreismeister, hier wird jedem jeder Wunsch von den Augen abgelesen,“ so Bernhard Bußmann. Nach insgesamt 11 Trainingseinheiten wird die Olfener Gruppe dann am Wochenende nach Hause zurückkehren. Bei den Westfälischen Crosslaufmeisterschaften am 24. November dürften dann vielleicht auch schon die ersten Früchte der harten Trainingseinheiten zu sehen sein.