Werfergruppe beendet Saison mit vier Titeln bei westdeutschen Rasenkraftsportmeisterschaften

Mit vier westdeutschen Meistertiteln und zwei Vizemeisterschaften im Rasenkraftdreikampf beendete das Wurfteam des SuS Olfen am Sonntag die diesjährige Freiluftsaison bei den offenen westdeutschen Meisterschaften im Leistungszentrum Balker Aue in Leichlingen.

Auch das miese Schmuddelwetter mit dauerhaftem Nieselregen konnte die SuSler bei der Jagd auf die Mehrkampftitel nicht aufhalten. Die schwierigen äußeren Bedingungen ließen zwar am Ende einer sehr langen Saison nicht gerade sehr viele neue Bestleistungen erwarten, aber alles in allem verabschiedete sich das Olfener Sextett wieder einmal mit sehr guten Resultaten aus dieser Saison.

Für die beste Leistung sorgte in Leichlingen Kira Schlierkamp, die erstmals in der weiblichen U 20 an den Start ging. Im Hinblick auf das kommende Jahr sollte in Leichlingen ein erster Test mit den U 20 Geräten durchgeführt werden und Kira Schlierkamp zeigte sich bestens vorbereitet. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 35,12m im Hammerwerfen mit dem 4kg Gerät legte sie den Grundstein für ihren Titelgewinn im Dreikampf, bestehend aus dem Hammerwerfen, dem 5kg Gewichtwerfen und dem 5kg Steinstoßen. Am Ende wurden für sie ausgezeichnete 1893 Punkte notiert, was ihr neben dem Titel auch eine Top 10 Platzierung in der Deutschen Bestenliste des DRTV einbrachte.

Ebenso stark präsentierte sich am Saisonende Sherin Köller in der weiblichen U 18. Sie wollte noch einmal die magischen 2000 Punkte im Dreikampf übertreffen. Dies gelang ihr ebenfalls eindrucksvoll mit starken 2048 Punkten. Pech hatte sie dabei noch im letzten Versuch mit dem 3kg Hammer, als sie diesen Wurf, der weit hinter der 50m Marke landete nicht halten konnte und aus dem Ring fiel. Dennoch kann auch sie ganz optimistisch in die neue Saison blicken.

Den dritten Titel holte sich Rik Amann in der männlichen U 18. Der deutsche Meister im Gewichtwerfen hatte auch in dieser Teildisziplin seinen besten Auftritt, als er das 7,25kg schwere Gewicht auf wiederum sehr starke 24,13m beförderte. Eine noch bessere Punkteausbeute verpasste er mit einem total verkorksten Hammerwerfen, wo er sich lediglich mit 47,75m zufrieden geben musste. Dennoch übertraf er erneut die magischen 2500 Punkte im Dreikampf und kam auf sehr gute 2526 Punkte.

Einen Olfener Doppelsieg gab es bei den Junioren in der U 23. Hier holte sich Julian Brinkmann mit guten 2131 Punkten. Er überzeugte vor allem mit seiner persönlichen Bestleistung beim Steinstoßen, als er das 15kg schwere Gerät auf 7,68m beförderte.

Als Vizemeister konnte sich hier Jannis Gutschera über gute 1745 Punkte freuen. In seinem Dreikampf übertraf er im Hammerwerfen mit 40,40m erneut die 40m Marke und verpasste nur denkbar knapp einen neuen Hausrekord im Dreikampf.

Die Vizemeisterschaft von Leonie Bördeling mit 1604 Punkten bei den Schülerinnen A rundete dies mehr als gelungene Saisonfinale der SuSler in Leichlingen ab.