Sherin Köller und Julian Brinkmann NRW-Hammerwurf-Cup-Sieger im Steversportpark

Das diesjährige Finale zum NRW-Hammerwurf-Cup 2017 stand wettertechnisch überhaupt nicht unter einem guten Stern. Dauerregen hielt aber auch bei der Finalveranstaltung im Olfener Steversportpark 43 Hammerwerferinnen und Hammerwerfer nicht davon ab, nach einer sehr langen Saison nochmals mit teilweise hervorragenden Leistungen aufzutrumpfen. Der diesjährige NRW Hammerwurf-Cup hat mit insgesamt 54 Teilnehmern wieder einmal gezeigt, dass man in dieser schwierigen und bei Großveranstaltungen oftmals ausgelagerten Wurfdisziplin in NRW den richtigen Weg geht, um immer wieder Jugendliche fürs Hammerwerfen zu begeistern.

Für die stärkste Tagesleistung im Steversportpark sorgte Marc Okun vom Leichlinger TV. Okun, der sich in diesem Jahr auf 71,52m gesteigert hat, zeigte auch im strömenden Regen mit starken 69,88m als Sieger, dass er zu recht in der U 20 zur Zeit Deutschlands unangefochtene Nummer 1 ist. Hinter dem Leichlinger überzeugten auf Platz 2 Tom Brack vom SC Preußen Münster mit ebenfalls starken 61,32m und als Dritter der Uerdinger Till Brockmann, der den 6kg schweren Hammer auf 54,51m beförderte.

Aus heimischer Sicht war sicherlich der Wettbewerb der weiblichen U 18 das Highlight.

Hier gab es erneut einen Doppelsieg für den ausrichtenden SuS Olfen. Sherin Köller gewann den Wettbewerb mit dem 3kg Hammer mit erneut starken 49,42m vor ihrer Vereinskameradin Kira Schlierkamp. Diese wiederum hatte in den vergangenen Wochen immer wieder durch starke Leistungen überzeugt. Auf der Heimanlage holte sie im letzten Durchgang dann zum großen Wurf aus und steigerte sich auf die neue Bestmarke von 47,08m. Mit dieser Klasseweite sicherte sich Kira Schlierkamp dann das Ticket für die Deutschen Winterwurfmeisterschaften. Diese finden im Februar des kommenden Jahres in Halle an der Saale statt. Für diese ersten großen Meisterschaften des kommenden Jahres haben sich, neben Kira Schlierkamp auch Sherin Köller und Rik Amann qualifiziert.

In der männlichen U18 wurde Moritz Leiting vom LAZ Rhede als Tagessieger mit 55,59m seiner Favoritenrolle gerecht. Aber auch die Leistung von Rik Amann vom SuS Olfen auf Platz zwei mit 53,82m waren bei diesen Bedingungen aller Ehren wert. In der Cupwertung eroberte sich dann auch noch Leon Brückner mit seiner Tagesbestweite von 28,41m den dritten Platz.

Besonders erfreut war der Veranstalter, dass sich, trotz des miesen Wetters, auch Michelle Döpke vom TSV Bayer 04 Leverkusen in der WU23 noch einmal in den Hammerwurfring stellte. Die Leverkusenerin km am Ende auf immer noch sehenswerte 58,00m und gewann damit überlegen auch die Cupwertung.

Den überlegenen Gesamtsieg in der männlichen U 23 sicherte sich Lokalmatador Julian Brinkmann. Direkt von der Frühschicht im Dattelner Krankenhaus stellte sich der Olfener am Samstag in den heimischen Hammerwurfring und gewann mit 51,19m diesen Wettbewerb. Seinen zweiten Platz verteidigte Jannis Gutschera mit der Saisonbestleistung von 41,61m und Rang drei ging an Kugelstoßer Hendrik Rössler, der sich in ungewohntem Terrain auf 30,72m steigerte.

Sehr erfreulich war auch der Auftritt von Louisa Legge in der W 14. Sie steigerte sich von Durchgang zu Durchgang und kam am Ende mit der neuen persönlichen Bestmarke von 30,24m auf Platz zwei. Ebenfalls eine neue Bestleistung stellte in der Klasse W 15 Leonie Bördeling auf. Nach einer ziemlich verkorksten Saison konnte Leonie sich im Finale auf 33,47m und Platz 3 steigern

Mit zwei Gesamtsiegen und insgesamt 8 Cup-Pokalen präsentierten sich die Hammerwerferinnen und Hammerwerfer des SuS am Saisonende noch einmal von ihrer Schokoladenseite.