Jungen U12 schaffen Einzug ins Westfalen-Mannschaftsfinale

Bei einer kleinen, aber feinen Vorrunde zu den Westfalen-Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten, die vom SuS Olfen in der Altersklasse U 12 im Steversportpark durchgeführt wurde, konnte sich besonders die Mannschaft der Jungen U 12 des SuS beachtlich in Szene setzen. Mit 4371 Punkten schaffte das Team von Norbert Ruholl und Melanie Lenz nicht nur den Sieg vor dem TV Werne in dieser Vorrunde, sondern auch eine Punktzahl, die schon fast sicher für das Finale um die Westfalenmeisterschaft im September in Gütersloh reichen wird. Wertvollste Punktesammler von Olfener Seite waren dabei Niklas Klinke mit starken 47,50 Metern im Schlagballwurf und 7,6 sec über 50m, Lukas Schürk mit 7,5 sec über 50m, 1,22m im Hochsprung und 4,05m im Weitsprung. Lasse Loock überzeugte mit 4,10m im Weitsprung und 1,18m im Hochsprung. Um mehr als drei Sekunden konnte sich Kaspar Vedder über 800m auf 2:54,8 min verbessern, seine 43,0 m im Schlagballwurf bedeuteten ebenfalls neue persönliche Bestleistung. In der 4x50m-Staffel waren Niklas Klinke, Matthäus Rickertsen, Lasse Loock und Jakob Buß mit 30,0 sec ebenfalls als schnellstes Quartett im Ziel. Weitere Mitglieder dieser Mannschaft waren Julian Slomka, Timon Borkenfeld, Jannek Häde und Raik Zöller. Für das Westfalen-Finale dürfen die Jungen im September mit diesen Leistungen wieder auf eine vordere Platzierung hoffen, nachdem die U12 des SuS im letzten Jahr Rang 4 belegt hatte.

Bei den Mädchen der U 12 musste sich die SuS-Vertretung mit 4298 Punkten dem TV Werne mit 4412 Punkten geschlagen geben. Herausragende SuS-Athletin in dieser Mannschaft war zweifelsohne die 11jährige Johanna Kiefer mit sehr guten 1,34 m im Hochsprung und 3,72m im Weitsprung. Wenig nach stand ihr dabei Nadine Kruck, die über 50m in 7,9 sec als einzige SuS-Athletin unter 8 sec blieb, 3,71m im Weitsprung erreichte und auch im Schlagballwurf mit 25,5 m überzeugen konnte. Die erste 4x50m-Staffel der SuSlerinnen kam mit Sophie Höning, Lea Heckmann, Tjorven-Sophia Kroll und Sophie Volkmer auf gute 31,8 sec und musste sich erst auf der Ziellinie dem TV Werne geschlagen geben. Mit den 4298 Punkten wird es für das Westfalenfinale nicht reichen, dennoch zeigten sich die jungen Nachwuchsathletinnen gegenüber dem Vorjahr enorm verbessert. Weitere Athletinnen in dieser Mannschaft waren Dana Middelmann, Johanna Rump, Isabel Dossmann, Lea Christin Ewert und Sinah Franz.