SuS-Werfer auch im Rasenkraftsport deutsche Spitze

Einen glanzvollen Einstieg in die Rasenkraftdreikampfsaison feierte das Wurfteam den SuS Olfen am Sonntag bei der Veranstaltung in Plettenberg.

Am Ende konnten sich gleich drei SuSler in die aktuelle Top 10 des DRTV im Rasenkraftdreikampf katapultieren. Dieser Rasenkraftdreikampf setzt sich zusammen aus dem Hammerwurf, dem Gewichtwerfen und dem Steinstoßen.

Einen Supertag hatten dabei die beiden B-Jugendlichen des SuS erwischt. So steigerte Sherin Köller innerhalb des Dreikampfes ihren Stadtrekord im Hammerwerfen auf nunmehr 51,35m und Rik Amann sprang auf Anhieb mit seinem Dreikampfergebnis auf Platz 4 der aktuellen Deutschen Rasenkraftdreikampfbestenliste des DRTV.

Das Olfener Quartett begann in Plettenberg seinen Dreikampf mit dem Hammerwerfen. Hier bestätigte Julian Brinkmann bei den Männern, das er auch am dritten Wettkampftag innerhalb von vier Wochentagen keinen großen Einbruch zu verzeichnen hatte. Gute 50,08m waren für ihn ein solider Einstieg in den Dreikampf. Stark, wie bereits erwähnt, Sherin Köller mit ihren 51,35m und auch Rik Amann bewies mit 53,82m, dass er sich nach wie vor auf einem hohen Level befindet. Einzig Jannis Gutschera kam noch richtig in Schwung und musste sich mit mäßigen 35,08m begnügen.

Tolle Leistungen dann von allen Olfenern beim Gewichtwurf. Julian Brinkmann beförderte das 12,5kg schwere Kettengewicht auf 20,40m und auch Jannis Gutscheras 16,51m konnten sich sehen lassen. Klasse der Auftritt von Rik Amann, der das 10kg schwere Gewicht auf glänzende 20,94m beförderte und auch Sherin Köller steigerte ihre persönliche Bestmarke mit dem 5kg Gewicht um mehr als 5 Meter auf starke 20,20m.

Abgeschlossen wurde dieser Dreikampf mit dem Steinstoßen. Die Männern hatten hier einen 15kg schweren Stein zu stoßen. Sehr achtbar dass beide Olfener, denn Julian Brinkmann kam auf 7,78m und Jannis Gutschera auf 6,55m. Klasse wieder einmal Rik Amann, der seinen 7,5kg schweren Stein auf 8,62m beförderte und auch Sherin Köller verzeichnete mit 7,64m eine neue persönliche Bestweite.

In der Endabrechnung des Dreikampfs sammelte Rik Amann starke 2395 Punkte, die zur Zeit Platz 4 in Deutschland bedeuten. Sherin Köller steigerte sich auf 2246 Punkte, gleichbedeutend mit Platz 7 in Deutschland und Julian Brinkmanns 2238 Punkte bedeuten zur Zeit Platz 8 in Deutschland. Zufrieden konnte auch Jannis Gutschera sein, der es auf 1753 Punkte in der Dreikampfwertung brachte.