SuS-Athletinnen überzeugen bei Westfalen-Blockmehrkampfmeisterschaften in Paderborn

Auf einem sehr hohen Niveau standen die diesjährigen Westfalen-Blockwettkampfmeisterschaften der Leichtathleten, die am Sonntag bei durchweg strahlendem Sonnenschein in Paderborn ausgetragen wurden. Insbesondere im Blockwettkampf Lauf der W 14, zu dem der SuS drei Teilnehmerinnen entstandt hatte, war die Konkurrenz für Marie Gövert, Louisa Legge und Elina Dunke schon sehr hochklassig. Dabei konnten die SuSlerinnen aber im Gesamtergebnis eine gute Vorstellung abliefern. So lieferten sich Louisa Legge und Marie Gövert ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wer von beiden die bessere Platzierung aus SuS-Sicht erreichen sollte. Louisa Legge hatte nach dem Ballwerfen mit dem 200gramm-Ball mit 42,00m, mit denen sie die beste Leistung aller W14-Athletinnen erreichte, mächtig aufholen, nachden sie im Weitsprung 4,15m und über 100m 14,44 sec erreicht hatte. Dann überraschte sie mit 14,89 sec über die 80m Hürden und lag nach vier Disziplinen auf Rang 4 im Gesamtergebnis, fiel dann aber noch auf einen dennoch guten 6. Rang mit 2241 Punkten nach dem 2000m-Lauf zurück. Marie Gövert lieferte über 100m 13,94 sec ab, sprang im Weitsprung mit 4,34m neue Bestleistung und warf auch mit 30,00m im Ballwurf neue Bestleistung. Doch bei ihrem letzten Versuch hatte sie sich zwei Brustwirbel ausgerenkt, die wieder eingerenkt werden konnten. Anschließend lief sie 15,03 sec über 80m Hürden, wobei erneut Probleme mit dem Wirbel auftraten. Doch vor dem abschließenden 2000m-Rennen konnten diese erneut behoben werden. Dabei lief Marie Gövert mit 7:20,62 min, wobei sie die zweite Hälfte erheblich schneller als den 1 km zurücklegte und sicherte sich mit 2278 Punkten noch Rang 5 vor Louisa Legge und verpasste die Norm für die Deutschen Blockmehrkampfmeisterschaften lediglich um 47 Punkte. Einen guten Wettkampf absolvierte auch Elina Dunke in dieser Klasse. In 14,68 sec über die 80m Hürden, die sie erstmals lief, war sie auf Anhieb auch schnellste SuS-Athletin an diesem Tag. Mit 29,50 m im Ballwurf durfte sie zufrieden sein, ihre 3,96m im Weitsprung blieben ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Ihre Stärke liegen aber im Laufbereich, wo sie mit 7:57,92 min über 2000m noch unter der 8-min-Marke blieb und mit 2101 Punkten am Ende Rang 11 belegte. Dabei trennten sie nur 32 Punkte vom 8. Rang, mit etwas mehr Glück wäre der sogar auch noch möglich gewesen. Mit den Münsterlandmeisterschaften am kommenden Wochenende in Münster steht dann neben den diesen drei Athletinnen für weitere 20 SuSler bereits die nächste Meisterschaften vor der Tür.