Anita Huber auf Platz 11 der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften

Strahlender Sonnenschein, der die Temperaturen in der Stadt schnell ansteigen ließ: Ideale äußere Bedingungen, allerdings nur für die Zuschauer. Denn den Läufern machte das gute Wetter bei der Marathon-Veranstaltung in Hannover eher zu schaffen. Für die SuS-Olfen-Athletin Anita Huber kam erschwerend eine Vorbereitung hinzu, die alles andere als unkompliziert war. Mehrfach wurde Huber vom Verletzungspech zurückgeworfen.

Doch das alles war mit dem Startschuss vergessen. "Ich fühlte mich wohl auf der Strecke, konnte während des Rennens immer weiter beschleunigen," so Huber im Ziel. In schnellen 1:43:32 Stunden absolvierte sie die Halbmarathon-Distanz und belohnte sich mit einem hervorragenden 11. Platz der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in ihrer Altersklasse W 50. In der offenen Wertung der Frauen rangierte Anita Huber am Ende auf Platz 211 von 2.567 Finishern.

Viel Zeit, um das gute Abschneiden zu genießen, bleibt allerdings nicht: Bereits am 29. April geht es für Anita Huber mit weiteren elf Athleten des SuS-Lauftreffs nach Wernigerode zur Harzquerung. Dort warten Strecken über 25 bzw. 51(!) Kilometer mit respekteinflößendem Höhenprofil auf die Läuferinnen und Läufer.