Lauftreff auf Wettkämpfen unterwegs: von 10 Kilometern bis Marathon

Auf den unterschiedlichsten Laufveranstaltungen ist der Lauftreff des SuS Olfen in den Herbst gestartet.

Am vergangenen Wochenende nahm Anna-Lena Glanzer im Rahmen des 20. Köln-Marathons ihren ersten Halbmarathon in Angriff und finishte ihn in 2:43 Stunden.

Am 11. September fand bereits zum 15. Mal der Münstermarathon statt. Auch dort war der Lauftreff mit einer kleinen Abordnung vertreten: Alexander Hieck absolvierte die 42,195 Kilometer in 5:03:55 Stunden und verpasste damit nur knapp die Fünf-Stunden-Schallmauer. In ihrer Altersklasse belegte sie damit den 40. Rang.

An die PMA:1-Staffel "ausgeliehen" wurde Nico Kuhnke, der das zweite und längste Staffelteilstück zu absolvieren hatte. Nico bewältigte die gut elf Kilometer in 60:49 Minuten; insgesamt benötigte die PMA:1-Staffel 3:44:57 Stunden für die Marathondistanz und kam damit auf Rang 237 von 653 gestarteten Männerstaffeln.

Beim diesjährigen 13. Böckstiegellauf am 24. September in Werther nahmen drei SuS-Athleten die 18-Kilometer-Distanz, garniert mit 250 Höhenmetern in Angriff: Martina Müller gelang dabei mit einer Zeit von 1:51:14 Stunden und Platz 3 der Sprung aufs Siegerpodest. Den 10. Platz in ihrer Altersklasse schaffte Anika Ickerodt, die nach 1:44:21 Stunden ins Ziel kam. Noch etwas schneller war Volker Haeske, der für die 18 Kilometer 1:43:41 Stunden benötigte.

Last but not least hat es Egbert Steins einen Tag später ins Lipperland verschlagen, um dort in Bad Westernkotten am Sole- und Moorlauf teilzunehmen. Die zehn Kilometer absolvierte Steins in 52:18 Minuten und konnte in seiner Altersklasse damit den zweiten Platz auf dem Siegerpodest einnehmen.