Neuer Hammerwurfrekord durch Rik Amann

Dass man nach einer langen Saison durchaus noch in der Lage ist, tolle Leistungen zu vollbringen, bewiesen die Hammerwerferinnen und Hammerwerfer des SuS Olfen am Samstagnachmittag beim fünften Wertungswettkampf des NRW-Hammerwurf-Cups 2016 auf dem Ernst-Figgen-Wurfplatz in Dortmund.

Im Rahmen des 5. Reiner-Kobs-Gedächtnis Hammerwerfens platzte bei Rik Amann wieder der Knoten. In der U 16 konnte der vielseitige Olfener endlich seine Trainingsleistungen auch im Wettkampf umsetzen. Mit starken 54,88m stieg Rik Amann in den Wettbewerb ein und im dritten Versuch übertraf er mit 55,45m erstmals die bisher unüberwindbar scheinende 55m Marke. Im vierten Versuch steigerte er sich dann auf 55,63m, ehe er im sechsten und letzten Durchgang den 4kg schweren Hammer auf die neue Stadtrekordweite von 56,25m beförderte. Mit dieser großartigen Weite unterstrich er seine Führungsposition in Nordrhein-Westfalen und festigte auch seinen 4. Platz in der aktuellen Deutschen U 16-Bestenliste.

Im gleichen Wettbewerb steigerte sich Leon Brückner auf 23,73m und Daniel Siepe kam auf18,62m.

Eine Woche vor der Finalveranstaltung im Olfener Steversportpark präsentierte sich auch Julian Brinkmann in hervorragender Verfassung. In der männlichen U 20 überzeugte er als Sieger mit starken 59,44m. Mit diesem tollen Ergebnis verbesserte er sich in der Cupwertung auf den zweiten Platz hinter dem Leichlinger Marc Okun, aber noch vor den Attendorner Julian Brodkorb. Hier überraschte Jannis Gutschera auf Platz zwei mit der neuen persönlichen Bestleistung von 44,52m

Ebenfalls Zweite wurde Sherin Köller im Wettbewerb der weiblichen U 18. Hinter der überragenden Johanna Giersch von LAV Bayer Uerdingen Dormagen überzeugte die Olfenerin mit guten 42,15m und verbesserte sich damit in der Cupwertung auf den starken dritten Platz. In der gleichen Klasse überzeugte als Fünfte Kira Schlierkamp mit 35,95m, die sich damit in der Cupwertung ebenfalls auf Rang Fünf verbesserte.

Nicht ganz so gut lief es für die SuSlerinnen in der weiblichen U 16. Hier wurde Lara Seuffert mit 28,24m in der W 15 Dritte und Leonie Bördeling kam in der W 14 mit 28,75m auf Platz 2.