Deutschlands Nachwuchssprinterin Nr. 1 am Samstag beim Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest im Steversportpark (12. Mai 2022)

Zwei Jahre lang konnte coronabedingt das traditionelle Jens-Heinrichs-Gedächtnissportfest der Leichtathleten des SuS Olfen nicht mehr durchgeführt werden. Stattdessen gab es in 2020 und 2021 ein Back-On-Track-Meeting und einen Läufertag, allerdings immer unter strengen Coronaauflagen. Am Samstag ist es im Steversportpark aber wieder soweit. Das nach dem in 2008 frühzeitig an Krebs gestorbenen 400m-Läufer Jens Heinrichs benannte Sportfest kann ohne Einschränkungen und mit dem vollen Angebot an Disziplinen durchgeführt werden, wie es bis Corona möglich war. So füllten sich dann auch schnell die Teilnehmerlisten, obwohl in Recklinghausen und Dortmund auch große Konkurrenzveranstaltungen in unmittelbarer Nähe angeboten werden. Zum Meldeschluss verzeichnen die SuSler jetzt 340 Teilnehmer/innen aus 30 Vereinen, die am Samstag den Steversportpark bevölkern werden. In den Altersklassen von Männern / Frauen bis hin zu den Kindern W8 und M8 gibt es die Möglichkeit, sich für höherwertige Meisterschaften zu qualifizieren und zum Saisoneinstieg die Form zu testen. Der SuS Olfen geht alleine mit 70 Aktiven in den diversen Altersklassen an den Start und stellt damit auf heimischer Anlage die größte Teilnehmergruppe. Herausragende Athletin dürfte aber die 15jährige Anne Böcker vom Skiclub Olpe sein, die im letzten Jahr in der Altersklasse W 14 die deutsche Nummer 1 über 100m mit einer Bestzeit von 12,11 sec. Sie wird auch über 300m starten und steht auch in der Staffel der U16-Mädchen über 4x100m der Startgemeinschaft Olpe/Fretter, die bereits mehrfach deutscher Meister in dieser Altersklasse war. Vom SuS dürfte sicherlich das Hauptaugenmerk auf Johanna Kiefer in der U18 im Hochsprung liegen, die erst am letzten Samstag in Lüdinghausen ihre Hochsprungleistung auf 1,52m verbesserte und Mika Grau, der über 100m in der M15 zu den schnellsten 30 deutschen Nachwuchssprintern zählt. Die Wettbewerbe beginnen um 11.30 Uhr mit den Hürdenläufen über 80m und 60m, den Abschluss bilden um 17.00 Uhr die 800m-Strecken. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, für das leibliche Wohl ist für die Besucher und Teilnehmer gesorgt.