SuS Athleten mit vier ersten Plätzen beim Nordkirchener Dorf- und Schlosslauf (30. April 2022)

Nachdem der Nordkirchener Dorf- und Schlosslauf gleich zweimal wegen Corona ausfallen musste, hatten sich bei der Neuauflage am Samstag über 50 SuS-Aktive in die Nachbargemeinde aufgemacht, um – insbesondere in den Schüler- und Jugendläufen – wieder gute Platzierungen für die Gesamtwertung der Cupwertung der Sparkasse Westmünsterland des Kreises Ahaus / Coesfeld zu erzielen. Unter den knapp 700 Aktiven, die den Zielstrich im Ortskern von Nordkirchen erreichten, konnten die SuS-Aktiven neben vier ersten Plätzen gleich weitere 18 Platzierungen unter den ersten Acht erzielen.

Gleich zu Beginn holte sich dabei über 800m in der Altersklasse M 8 Moritz Althoff den Sieg in 3:13 min. Hinter Moritz Althoff, der bereits bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften positiv aufgefallen war, kam Jaro Schrewe auf Rang 3 in 3:41 min. Schnellste SuS-Athletin bei den W 8 war Josefine Brüse mit Rang 7 in 4:07 min. Nach ihrem dritten Rang bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Lette überzeugte in Nordkirchen Nora Schürjann in der W 9 mit dem ersten Platz in 3:16 min. Mathilda Neuenhüskens auf Rang 4 in 3:28 min und Annalena Quilitz auf Rang 8 in 3:43 min vervollständigten das gute Mannschaftsergebnis in dieser Altersklasse. Mannschaftlich geschlossen zeigten sich auch die Jungen des SuS in der M 11 über 1600m. Mateo Mesa Wegner durfte sich über seinen dritten Rang in 6:45 min freuen, Ben Kampert folgte als Fünfter in 7:00 min und Till Auferkamp als Siebter in 7:08 min. Nur knapp verpasste Inka Althoff in der W 11 nach 6:50 min als Vierte über 1600m einen Platz auf dem Siegertreppchen für die ersten Drei. Die Jungen der M 12 und M 13 konnten sich gleich mit vier Aktiven unter den ersten Acht einreihen. In der M 12 kam dabei Jannes Gastreich in 7:07 auf den 7. Rang. Etwas schneller war Erik Wiemann, der in der M 13 mit 7:03 min den 5. Rang belegte, gefolgt von Lucas Legge auf Rang 7 in 7:11 min und Nico Valckx auf Rang 8 in 7:35 min. Nach ihrem Sieg bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften und Rang 7 bei den Westfalenmeisterschaften über 800m in der Halle war Franziska Frye in der Altersklasse W 13 erneut eine Klasse für sich. In 6:07 min holte sie sich klar den 1. Platz. Mia Höning kam in diesem Rennen über 1600m in der W 12 nach 7:25 min auf Rang 5. Romy Neuenhüskens folgte in 7:38 min auf Rang 7 vor Luana Neumann, die 7:42 min benötigte. Im sogenannten „4-Freunde-Lauf“, einem Mannschaftswettbewerb über 2,5 km sicherte sich Jakob Siepe in 9:25 min den Sieg, dicht gefolgt von Marcel Siepe auf Rang 2 in 9:29 min.

Auch drei Aktive des Lauftreffs gingen in Nordkirchen an den Start: Beim 5 km-Dorflauf überquerte Susanne koch nach 31:52 Minuten die Ziellinie (Platz 9 in der Altersklasse W45). Beim Schlosslauf über die 10 km-Distanz kam Silvia Autering nach 63:01 Minuten ins Ziel und sicherte sich ebenfalls eine Top-Ten-Platzierung (Platz 8 in der Altersklasse W50). Wigand Sauer ging ebenfalls beim 10 km-Schlosslauf an den Start und unterbot die magische Marke von 50 Minuten deutlich: Seine Zielzeit von 47:39 Minuten führte ihn auf Platz 5 seiner Altersklasse M55.

Alles in allem durften die SuS-Trainer/innen mit dem Abschneiden ihrer Schützlinge sehr zufrieden sein und können jetzt optimistisch in die kommende Freiluftsaison gehen.

[ alle Ergebnisse | Fotos Gesamtveranstaltung | Fotos Lauftreff ]