Luca Brückner SuS-Leichtathlet des Jahres 2021

Luca Brückner: Leichtathlet des Jahres Durch die Coronapandemie war das Jahr 2021 für die Leichtathleten ebenso wie schon 2020, nicht einfach. Training war teilweise nur eingeschränkt möglich, Wettkämpfe fanden im Winter überhaupt nicht statt und erst Mitte Mai waren dann wieder sportliche Veranstaltungen, u.a. auch im Steversportpark Olfen möglich. Das berichtete SuS-Fachschaftsleiter Leichtathletik, Bernhard Bußmann, bei der diesjährigen Meisterfeier der SuS-Leichtathleten, die unter 2G-Regeln im SuS-In-Treff durchgeführt wurde. Im Beisein von Abteilungsleiter Norbert Gövert und Michael Gerken als Kassierer der Abteilung und Filialdirektor der Sparkasse Westmünsterland, die wieder einmal das Sponsoring für die begehrten Sweatshirts für alle erfolgreichen Athletinnen und Athleten übernommen hatte, konnte Bußmann dann insgesamt 32 Aktive und ihre Trainer/innen auszeichnen. Am Ende der Saison standen ein NRW-Titel, fünf Westfalentitel, ein Münsterlandmeistertitel und zehn Erfolge bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Coesfeld auf der Ehrungsliste. Dazu kamen noch sechs(!) deutsche Vizemeistermedaillen und drei Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport in Dissen. Den begehrten Pokal für den Leichtathleten des Jahres 2021 konnte in diesem Jahr U18-Athlet Luca Brückner entgegennehmen. Er wurde in der männliche B-Jugend in diesem Jahr zweifacher Deutscher Vizemeister im Rasenkraftsport im Gewichtwerfen und im Dreikampf, dazu kam noch Bronze im Steinstoßen, zudem wurde er NRW-Vizemeister und Westfalenmeister der U18 im Hammerwurf mit 46,22m. Mit dieser Leistung steht der Athlet von Trainer Franz-Josef Sträter auf Rang 25 in der deutschen Bestenliste und gehört auch dem Westfalenkader im Hammerwurf an. Für die nächste Saison hoffen die SuS-Leichtathleten nun, dass die Coronapandemie sich in den nächsten Wochen soweit abschwächt, dass die Vorbereitungen für die neue Saison mit dem wichtigen Wintertraining dann auch mit weniger Einschränkungen anlaufen können als vor Jahresfrist.

[ Alle ausgezeichneten Athletinnen und Athleten ]

[ Alle Zeiten, Weiten, Titel und Rekorde 2021 ]

[ Fotos: ] © Ruhr Nachrichten; wir danken der Sportredaktion Selm für die Bereitstellung der Bilder.