Bei Sturm und Regen setzt eine Olfenerin dem Läufertag im Steversportpark die Krone auf

Witterungsbedingungen, wie auch Leichtathleten sie nicht gerne haben, prägten den Läufertag des SuS Olfen an Pfingstsamstag. Stürmische Winde, Dauerregen und empfindlich kühl, doch das machte selbst den hartgesottesten Athletinnen und Athleten im Steversportpark wenig aus. In der Coronapandemie waren zunächst nur Kaderathleten zugelassen, doch als die Inzidenz im Kreis Coesfeld stabil unter 50 blieb, konnte der SuS dann noch kurzfristig auch 120 Nicht-Kaderathleten zu den Läufen zulassen, so dass am Ende 180 Aktive trotz des schlechten Wetters den Weg nach Olfen gefunden hatten. Dabei freuten sich vor allen diejenigen über einen Wettkampf, die fast sieben Monate nicht mehr an den Start gehen durften. Zahlreiche deutsche Meister hatten sich unter Ausschluss von Zuschauern und strengen Hygienevorgaben eingefunden und so gab es eine Vielzahl von herausragenden Leistungen. Gleich 6 neue Stadionrekorde konnten am Ende des Tages bilanziert werden. Die Krönung der Veranstaltung schaffte dann aber eine Athletin aus Olfen. Die 17jährige Marie Gövert, die seit Jahresbeginn für die LG Olympia Dortmund startet, brillierte über die 3000m-Distanz. In einem sehr schnellen Rennen lieferte Marie Gövert über diese Strecke einen Quantensprung ab. Nach gleichmäßigen 3:20 min für 1000m, 6:40 min für die 2000m kam sie am Ende auf unglaubliche 9:54,33 min. Gleich 39 (!) Sekunden schneller als ihre bisherige Bestzeit über diese Distanz, die Norm von 10:30 min für die Deutschen Jugendmeisterschaften unterboten und gleich auf Rang 6 der aktuellen deutschen Bestenliste der U20 katapultiert. Nebenbei war ihre Zeit auch noch neuer Stadionrekord im Steversportpark und nur 6 Sekunden langsamer als der Olfener Stadtrekord von Sylvie Nußbeck, die für den SuS in den 90er Jahren mehrfache deutsche Meisterin auf den Mittelstecken und im Crosslauf wurde. Ida Lefering, die noch der U18 angehört, bleib in 9:57,82 min dann hinter Gövert auch noch unter der begehrten 10 min-Marke.

Mit Luca-Lynn Faßbender ging eine weitere Olfener Athletin im Trikot der LG Olympia Dortmund an den Start. Nachdem sie mehr als sieben Monate wegen der Coronaauflagen keine Möglichkeit hatte, an Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen, ging sie in der U18 über 800m an den Start. Bei deutlich schlechteren Witterungsbedingungen als später beim 3000m-Lauf kam Faßbender nach 2:24,29 min und zeigte, dass sie durchaus in der Lage ist, in Richtung 2:20 min und schneller zu laufen.

Bereits am kommenden Wochenende steht dann in Pfungstadt (bei Darmstadt) die nächste Laufgala auf dem Terminkalender. Für Marie Gövert geht es dann erstmals wieder über die 800m, bei Luca-Lynn Faßbender hängt es von den Inzidenzen im Kreis Darmstadt ab, ob sie teilnehmen darf.

Das Team des SuS Olfen erhielt jedenfalls von allen beteiligten Vereinen ein großes Lob für die Durchführung des Läufertages. Es war die einzige Veranstaltung, die über Pfingsten in NRW stattfand, umso mehr waren diejenigen, die Olfen starten durften, über die Startmöglichkeit froh. Bernhard Bußmann, Abteilungsleiter Leichtathletik, hätte mehr als 400 Teilnehmer annehmen können, so groß war die Nachfrage. „Das Interesse war riesengroß“, so Bußmann, „doch im Sinne des Infektionsschutzes wollten wir auch zunächst erst nur in begrenztem Rahmen wieder anfangen.“ Ohne den Nachweis eines Schnelltests, die Registrierung alle Beteiligten und ein umfangreiches Hygienekonzept wäre das auch gar nicht möglich gewesen.

[ Ergebnisse | Fotos ]