Die guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen konnte unsere 1. Mannschaft heute zwar nicht in allen Phasen des Spiels bestätigen, aber am Ende stand ein ganz wichtiger 1:0 Sieg gegen den FC Marl. Die erste Hälfte war sehr zerfahren, kaum Spielzüge auf beiden Seiten, dafür viel Kampf und Einsatz. In der 43. Minute hätten wir jedoch in Führung gehen müssen. Niklas Mählmann hatte sich schön von außen in den 16-Meter-Raum gedrippelt und dann überlegt auf Murat Cengiz gelegt. Doch „Muri“ konnte diese Riesenchance nicht nutzen. Im Gegenzug kam der FC Marl dann auch noch zu seiner ersten Torchance, konnte diese aber ebenfalls nicht nutzen.

Im zweiten Durchgang stellte SuS-Trainer Norbert Sander um und beorderte Michael Karwot wieder ins Abwehrzentrum und setzte im Mittelfeld auf das bewährte Duo Darius Brüggemann und Thomas Kilian. Jetzt kam mehr Ruhe ins Spiel und die Olfener Abwehr ließ so gut wie keine Chancen zu. In der 60. und 61. Minute dann eine Doppelchance für den SuS, doch zuerst traf Murat Cengiz nur den Pfosten, dann scheitert Marvin Böttcher knapp am Torwart, als er alleine auf ihn zuläuft. Große Chancen für Marl blieben Mangelware. Dann in der 85. Minute hatten wir auch mal das Glück, dass uns in der Hinrunde oft gefehlt hat. Nach einem langen Pass steht Daniel Czempik wohl im Abseits. Es folgt ein Pressschlag mit dem Torwart und Daniel trifft mit dem Rücken zum Tor aus ca. 20 Metern ins leere Tor. Es folgten noch 5 Minuten bangen und hoffen, aber ohne die ganz große Gefahr für das Tor vom heute wenig beschäftigen Christian Götz.

Fazit: Ein aufgrund der großen Torchancen verdienter Sieg, der uns nach langer Zeit mal wieder auf einen Nichtabstiegsplatz klettern lässt.